Tech-Aktien haben in diesem Jahr trotz der jüngsten Konsolidierung einen richtig guten Lauf. Doch im US-Leitindex Dow Jones dominieren seit Jahresanfang nicht etwa die Aktien der Tech-Größen Apple, Microsoft oder Amazon, sondern mit einem Zuwachs von mehr als 34 Prozent die Papiere der Warenhauskette Walmart. Trotz der in den USA noch immer hohen Inflation und der gestiegenen Preise hat sich das Kaufverhalten der Konsumenten kaum verändert. Dies spürt auch der Einzelhandelsriese, der sowohl Umsatz als auch Gewinn zuletzt regelmäßig kräftig steigern konnte.
Finale Zahlen für das zweite Quartal wird der Konzern zwar erst im August veröffentlichen, doch schon jetzt zeichnet sich ab, dass der US-Einzelhandelsriese von April bis Juni weiter gewachsen sein dürfte. Im ersten Quartal (Januar bis März) konnte Walmart seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6,0 Prozent auf 161,5 Milliarden US-Dollar steigern. Der Betriebsgewinn kletterte um 9,6 Prozent auf 6,84 Milliarden Dollar. Für den Markt besonders erfreulich war die Entwicklung im E-Commerce-Segment, wo eine Steigerung der Online-Verkäufe auf Jahressicht von 22 Prozent erzielt wurde. 2023 knackte Walmart im E-Commerce erstmals die Marke von 100 Milliarden Dollar und setzt den Onlinehändler Amazon damit kräftig unter Druck.
Für das zweite Quartal peilte Walmart ein Umsatzplus zwischen 3,5 und 4,5 Prozent an, bei einem Anstieg des Betriebsgewinns von 3,0 bis 4,5 Prozent. Finale Zahlen legt der Konzern wie anfangs erwähnt erst Mitte August vor, doch wurden gestern bereits Eckdaten aus Mexiko bekanntgegeben. Walmart steigerte hier seine Umsätze im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 6,4 Prozent auf umgerechnet etwa 12,2 Milliarden Dollar, während der Nettogewinn um 9,3 Prozent auf umgerechnet etwa 675 Millionen Dollar kletterte. Die Zahlen lassen zumindest vermuten, dass Walmart seine eigenen Prognosen für das zweite Quartal mindestens erreichen konnte.
Die erfolgreiche Anziehung einkommensstarker Haushalte, die Erweiterung des Produktangebots und verbesserte Abholungs- und Lieferservices haben zuletzt zu einem beschleunigten Umsatzwachstum geführt. Analysten gefallen vor allem die Expansion im Lebensmittelsektor und die strategischen Investitionen in fortschrittliche Technologien. So plant Walmart in den USA den Bau von fünf hochmodernen Vertriebszentren für verderbliche Waren. Zudem investiert Walmart in KI-gesteuerte virtuelle Assistenten, virtuelle Anproben und Lieferservices direkt in die Häuser der Kunden. Wegen des Ausbaus der E-Commerce-Aktivitäten dürfte Walmart in Zukunft wegen seiner treuen Kunden im E-Commerce-Segment wohl ein erstzunehmender Konkurrent für Amazon werden.
Charttechnisch hat die Aktie zuletzt mehr als überzeugt – erst am vergangenen Freitag erreichte sie bei 71,33 US-Dollar ein neues Rekordhoch. In den vergangenen Tagen hat sich die Aktie eine Verschnaufpause gegönnt ohne jedoch kräftig zu verlieren. Nimmt sie wieder Fahrt auf und überquert das jüngste Hoch, wäre auf der Oberseite naturgemäß reichlich Luft. Auf der Unterseite hat sich die Aktie zuletzt etwas Luft verschafft. Erst ein Unterschreiten der aktuell bei 67,17 Dollar verlaufenden 50-Tage-Linie, würde das kurzfristige Chartbild wieder leicht eintrüben.