Die Rally am US-Aktienmarkt hält an – der technologielastige NASDAQ-100 kletterte gestern ebenso auf ein neues Rekordhoch wie der marktbreite S&P 500. Doch der Kurstreiber in den vergangenen Tagen war nicht etwa die NVIDIA-Aktie, die sich in diesem Jahr zum Highflyer an den US-Börsen entwickelt hat, sondern die Aktie des E-Autobauers Tesla. In den vergangenen drei Handelssitzungen stürmte das Tesla-Papier um mehr als 24 Prozent nach oben. Der Aktie ist damit ein eindrucksvolles Comeback geglückt.
Es ist gerade einmal etwas mehr als drei Jahre her, da hatte Tesla-Chef Elon Musk das Ziel öffentlich gemacht, bis 2030 jährlich 20 Millionen Fahrzeuge und damit mehr Fahrzeuge als Volkswagen und Toyota zusammen bauen und ausliefern zu wollen. Um dieses Ziel zu erreichen stellte Musk ein jährliches Absatzwachstum von mindestens 50 Prozent in Aussicht. Anfangs sah es auch recht gut aus, doch wegen einer sinkenden Nachfrage nach E-Autos und des Drucks durch die Konkurrenz aus China hat Tesla inzwischen mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen. 2023 lieferte der E-Auto-Pionier weltweit 1,81 Millionen Fahrzeuge aus, was „lediglich“ 38 Prozent mehr waren als im Vorjahr. Nachdem die Tesla-Aktie aufgrund vielversprechenden Wachstumsaussichten von 2020 bis 2022 förmlich in den Himmel katapultiert wurde, kehrte zuletzt Ernüchterung ein. Möglicherweise hatte Elon Musk den Mund etwas zu voll genommen und eine etwas zu optimistische Sichtweise. Vom Rekordhoch im November 2021 bei 414,50 US-Dollar hatte sich die Aktie zwischenzeitlich mehr als geviertelt – im Januar 2023 ging es im Tief bis auf 101,81 Dollar abwärts, ehe sich die Aktie wieder langsam erholen konnte.
Der Markt ist inzwischen realistisch geworden, was das Wachstum betrifft. Die E-Autobauer haben es schwer, die Absatzzahlen im E-Bereich überhaupt zu steigern. Tesla lieferte im zweiten Quartal (April bis Juni) 443.956 Fahrzeuge aus, was sogar knapp fünf Prozent weniger waren als ein Jahr zuvor. Und dennoch reagierte der Markt euphorisch, denn Analysten hatten einen noch kräftigeren Rückgang erwartet. Mit den über den Erwartungen liegenden Auslieferungsdaten wurden die Bedenken hinsichtlich einer nachlassenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen erst einmal zerstreut. Analysten warnten nach den Auslieferungsdaten nochmals, Tesla nicht als reinen Auto-Hersteller zu bewerten. Tesla sei eine Mischung aus Auto-Hersteller, Software-, KI- und Robotik-Konzern. Allen voran das Robotik-Geschäft könnte in Zukunft immer wichtiger werden. Der Fokus liegt hier bereits auf den 8. August, wenn Konzernlenker Elon Musk das neue Robo-Taxi vorstellen will.
An Tesla scheiden sich weiterhin die Geister – die einen lieben den E-Autobauer, die anderen halten ihn für überbewertet. Fakt ist jedoch, der Markt reagiert bei guten Neuigkeiten stets überaus dynamisch bei den Tesla-Papieren. In den vergangenen drei Handelstagen stürmte das Tesla-Papier von 197,88 US-Dollar auf 246,39 Dollar nach oben – ein Plus von 24,5 Prozent. Damit hat die Aktie nicht nur ihre aktuell bei 205,56 Dollar verlaufende 200-Tage-Linie wieder überquert, auch ihren seit dem Rekordhoch vom November 2021 etablierten Abwärtstrend, der aktuell bei etwa 235 Dollar verläuft, konnte sie nach oben verlassen, womit sich das langfristige Chartbild wieder gravierend aufgehellt hat. Hält die gute Stimmung an, könnten die Hochpunkte vom Dezember bei 265,13 Dollar und September bei 278,98 Dollar ins Visier genommen werden, ehe das Hoch aus dem Jahr 2023 vom Juli bei 299,29 Dollar angesteuert werden könnte. Übergeordnet dürfte danach auch das Hoch vom August 2022 bei 314,67 Dollar in den Fokus rücken.