Viele Aktien von US-Unternehmen haben durch den Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen vom 5. November nochmals einen gewaltigen Schub bekommen. Auch das Papier des Streamingdienstes Netflix ging zuletzt förmlich durch die Decke. Doch der Trump-Boom war nicht der einzige Grund, warum die Netflix-Aktie in den vergangenen sechs Handelssitzungen stets ein neues Rekordhoch erklomm. Der Streamingdienst berichtete jüngst über eine starke Neukundengewinnung, was sich positiv auf die künftige Geschäftsentwicklung auswirken dürfte.
Donald Trump zieht im Januar erneut ins Weiße Haus ein. Setzt der designierte US-Präsident seine Wahlversprechen um, dürften US-Unternehmen in den kommenden Jahren von kräftigen Steuersenkungen und Deregulierungen profitieren. Dies bescherte zwar auch den Papieren des US-Streamingdienstes Netflix einen neuen Schub, doch trug auch die zuletzt starke Geschäftsentwicklung zur guten Entwicklung des Aktienkurses bei.
Am 17. Oktober gab Netflix seine Zahlen für das im September abgelaufene dritte Quartal bekannt. Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 15,0 Prozent auf 9,83 Milliarden US-Dollar, während der Nettogewinn sogar um 41 Prozent auf 2,36 Milliarden Dollar stieg. Die dritte wichtige Kennzahl – die Anzahl der Abonnenten – steigerte Netflix auf Jahressicht um 14,4 Prozent auf 282,72 Millionen. Die Zahlen kamen am Markt gut an – die Aktie kletterte in der Folge auf ein neues Rekordhoch.
Einige Tage später meldete Netflix, dass der vor zwei Jahren eingeführte Tarif mit Werbeunterbrechungen bereits 70 Millionen Abonnenten zählt, was etwa ein Viertel aller Kunden ist. Jeder zweite Neukunde entscheidet sich für den Tarif mit Werbeunterbrechungen. Zwar ist der Tarif mit Werbeunterbrechungen mit monatlichen Kosten in den USA von 6,99 Dollar der günstigste Tarif, doch verdient der Streamingdienst nach eigenen Aussagen an einem Werbeabo mehr Geld pro Nutzer als mit einen Standardabo, das in den USA für 15,49 Dollar im Monat zu haben ist. Denn der Tarif mit Werbeunterbrechungen hat mit 70 Millionen zahlenden Kunden inzwischen eine Größe erreicht, die für Werbekunden interessant ist.
Die Netflix-Aktie schoss in den vergangenen Tagen kräftig nach oben und erreichte jeden Tag ein neues Rekordhoch. Gestern ging es bis auf 836,99 US-Dollar aufwärts, wo nun die neue historische Bestmarke liegt. Das Plus seit Jahresanfang beträgt inzwischen beeindruckende 70,6 Prozent. Wohin die Reise in den kommenden Wochen gehen kann ist unklar. Kurzfristig könnte es zu Gewinnmitnahmen kommen, da bereits eine überkaufte Marktphase vorliegt. Mittel- bis langfristig könnten jedoch vierstellige Kurse Realität werden, wenn Netflix zuvor keinen Aktiensplit vornimmt, was aber ebenfalls Impulse erzeugen könnte.