Häufige Fragen zu den Trading Masters

Überprüfe zuerst deine E-Mail-Adresse und dein Passwort. Ist die verwendete wirklich die bei uns registrierte E-Mail-Adresse? Beachte auch, dass du dich entweder mit deiner bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse oder alternativ mit deinem Spielernamen einloggen kannst. Solltest Du Dein Passwort vergessen haben, kannst du dieses selbst zurücksetzen. Klicke dazu auf der Login-Seite unten auf „Passwort vergessen?“, gib anschließend deine bei uns registrierte E-Mail-Adresse oder deinen Spielernamen ein und klicke dann auf „Anfordern“. Du erhältst dann eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Passwortes (bitte ggfs. den Spam-Ordner beachten!). Sollte das nicht funktionieren, schreibe uns eine kurze Nachricht.

Bitte prüfe zuerst deinen Spam-Ordner. Solltest Du auch dort keine E-Mail erhalten haben, schreibe uns eine kurze Nachricht.

Sollte der Bestätigungslink in der E-Mail nicht funktionieren, kann es daran liegen, dass der Link von deinem E-Mail-Provider oder deinem E-Mail-Programm blockiert wird. Am besten speicherst du dann unsere E-Mail-Adresse info@tradingmasters.de zu deinen sicheren Absendern (als Kontakt) in deinem Mailpostfach (als Nebeneffekt gehen dir zukünftig auch keine wichtigen Infos mehr verloren). Alternativ kopiere bitte den Bestätigungslink und füge ihn in die Adressleiste Deines Browsers ein. Sollte das nicht funktionieren, schreibe uns eine kurze Nachricht.

Wenn Du eine Frage zu einem Quiz, Test oder Inhalt hast, schreibe uns bitte eine kurze Nachricht mit möglichst vielen Informationen dazu.

Deine Daten kannst du in deinem Benutzerprofil (rotes Symbol rechts oben neben „Logout“) selbstständig ändern. Bitte beachte, dass der Spielername grundsätzlich nicht geändert werden kann und die E-Mail-Adresse nur vom Support-Team geändert werden kann. Schreibe uns dazu einfach eine kurze Nachricht.

Dies kann mehrere Ursachen haben, von deiner eigenen Leitung bis hin zu Leitungsproblemen bei unserem Datenprovider. Solltest du Verbindungsprobleme bei dir ausschließen können (z.B. wenn zeitgleich andere Webseiten deutlich schneller laden), dann schicke uns bitte einen Screenshot mit Angabe der Uhrzeit und der WKN, falls die Ladezeit beim Ordern auftrat.

Bitte beachte, dass der Mindestkurs zum Kaufzeitpunkt bei Derivaten bei 0,50€ und bei Aktien bei 1,00€ liegen muss. Sollte der Kurs niedriger sein, wird die Order angenommen (weil der Kurs noch auf den Mindestkurs ansteigen könnte) aber nicht ausgeführt und verbleibt in den offenen Aufträgen. Sollte der Kurs die Vorgaben erfüllen und die Order nicht ausgeführt werden, schreibe uns eine kurze Nachricht.

Wenn bei einer Bestandsposition der Verkaufs-Button in der Ordermaske nicht angezeigt wird, liegt für diese Order bereits ein offener Auftrag vor. Bitte prüfe deine offenen Aufträge und lösche ggfs. zuerst die offene Order. Sollte das nicht funktionieren, schreibe uns eine kurze Nachricht.

Bitte prüfe zuerst in den offenen Aufträgen, ob für das betroffene Wertpapier bereits eine offene Kauf-Order vorliegt. Sollte das nicht zutreffen, schreibe uns eine kurze Nachricht.

Bitte prüfe zuerst, ob du eine Stopp-Loss-Order oder eine Stopp-Loss-Limit-Order erteilt hast. Bei einer Stopp-Loss-Limit-Order ist zu beachten, dass bei Erreichen des Stopp-Loss die Limit-Order aktiviert wird und damit zur Ausführung der Order natürlich das Limit zuerst erreicht werden muss. Solltest du aber eine Stopp-Loss-Order erteilt haben oder sollte bei einer Stopp-Loss-Limit-Order auch das Limit erreicht worden sein aber die Position wurde nicht verkauft, dann schreibe uns eine kurze Nachricht.

Bitte beachte, dass erreichte Bonuspunkte und Trading Points nicht realtime sondern immer über Nacht gutgeschrieben werden. Sollte trotzdem die Anzeige nach deiner Berechnung nicht korrekt sein, dann schreibe uns eine kurze Nachricht mit möglichst genauen Angaben.

Bitte beachte, dass am Ende einer Spielphase nur die Mitspieler gewinnberechtigt sind und daher auch nur diese gelistet werden, welche alle Voraussetzungen erfüllt haben, darunter auch die Mindestanzahl von 10 Trades und ein vollständig ausgefülltes Benutzerprofil. Solltest du deiner Meinung nach die Vorgaben erfüllt haben, schreibe uns eine kurze Nachricht.

Bitte prüfe, ob die Sortierung „Rang nach“ auf Trading Points eingestellt ist. Trifft dies zu, dann wechsle hier auf Performance. Die Trading Points sind im Aktiendepot nicht relevant, hier zählt ausschließlich die Performance. Sollte du trotzdem nicht gelistet sein, schreibe uns eine kurze Nachricht.

Grundsätzlich sind die Trading Points im Aktiendepot nicht relevant, hier zählt ausschließlich die Performance. Unabhängig davon werden die Trading Points hier genauso berechnet wie auch im Hebeldepot. Aber wie gesagt, diese spielen hier keine Rolle.

Die Trading Points werden im Aktiendepot genauso berechnet wie auch im Hebeldepot. Aber grundsätzlich sind die Trading Points im Aktiendepot nicht relevant, hier zählt ausschließlich die Performance.

Sollte es sich um einen von der UBS neu emittierten Schein handeln, so wird dieser erst am Folgetag handelbar sein. Ansonsten ist noch zu beachten, dass nur die Hebelprodukte der UBS handelbar sind, keine Anlageprodukte. Sollte das aber auf deinen gefundenen Schein zutreffen, schreibe uns eine kurze Nachricht.

Wenn die Löschung deines Accounts über das Benutzerprofil nicht funktioniert, schreibe uns bitte eine kurze Nachricht von der bei uns registrierten E-Mail-Adresse aus.

Die Trading Masters Akademie ist die Wissensplattform des Börsenspiels! Hier findest du komplexes Börsenwissen einfach und verständlich aufbereitet und kannst durch bestandene Wissenstests Akademie-Points sammeln. Was aber noch viel wichtiger ist – du lernst die Börse und das Traden von Grund auf zu verstehen!

Die Akademie findest du im eingeloggten Bereich unter dem Menüpunkt “Akademie” → “Lernkapitel”

Hier steht auch bei jedem Lernkapitel, wieviele Akademie-Points du sammeln kannst. Diese fließen dann in ein separates Akademie-Ranking ein, bei dem es dann Ende Juni 2024 zusätzliche wertvolle Preise zu gewinnen gibt.

Mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort loggst du dich in die Plattform ein um am Börsenspiel teilnehmen zu können. Zusätzlich kannst du automatisch den kostenlosen Trading Masters Club mit allen Vorteilsaktionen, einer Trading-Mediathek sowie wöchentlichen Trading-Analysen nutzen.

Mit der Registrierung beim Börsenspiel kannst du automatisch auch den Trading Masters Club nutzen – natürlich vollkommen kostenfrei!

Im Club findest du viele tolle Tipps rund um das Thema Börse, spezielle Vorteilsaktionen, eine wöchentliche Aktienanalyse sowie eine umfangreiche Trading-Mediathek.

Den Club findest du über den Zugang zur Plattform für das Börsenspiel als eigenen Menüpunkt.

Im Börsenspiel sind Optionsscheine, KnockOut-Produkte und Faktor Zertifikate der UBS handelbar sowie Aktien die über die Börse Stuttgart gehandelt werden und Krypotwährungen, die über BSDEX gehandelt werden können.

Eine genaue Übersicht findest du auch in den Spielregeln unter dem Punkt 7. Des Weiteren hast du im eingeloggten Bereich unter “Depot” → “Produktauswahl” die Möglichkeit, dir die entsprechend handelbaren Werte anzeigen zu lassen.

Bitte beachte: es gibt zwei unterschiedliche Depots und die handelbaren Werte sind pro Depot unterschiedlich:

Aktien-Depot: Aktien
Hebel-Depot: Hebelprodukte + Kryptos

Im Dashboard nach dem Login werden dir unter Depots verschiedene Meilensteine angezeigt die es zu erreichen gilt um dadurch Bonuspunkte sammeln zu können.

Natürlich müssen auch bestimmte  Voraussetzungen zum Erreichen der Meilensteine erfüllt werden.

Die dann verdienten Bonuspunkte werden am Tagesende (23 Uhr) automatisch an das System übermittelt und zu deinen Trading Points addiert.

Wenn du zu einer Position z.b. eine Stop-Loss Order oder eine Limit-Order eingegeben hast und diese nicht direkt ausgeführt wird, findest du diese im Bereich „Depots“ unter „Aufträge”. Eine offene Order kann von dir jederzeit wieder gelöscht werden, so lange sie noch nicht ausgeführt wurde. Eine Änderung ist allerdings nicht möglich. In diesem Fall musst du die bestehende offene Order löschen und eine neue Order erfassen.

In den beiden Trading Masters Depots kannst du verschiedene Orderarten ausprobieren, darunter:

  • Market (bestens)
  • Limit
  • Stop-Limit
  • Stop
  • OCO

Eine ausführliche Erklärung der Orderarten findest du in den Spielregeln unter Punkt 10 “Ordertypen”.

Dir stehen pro Spielphase und Depot 25.000 Euro zur Verfügung, die du nahezu beliebig einsetzen kannst! Im Aktiendepot können nur Aktien gehandelt werden, im Hebeldepot stehen dir alle handelbaren Hebelprodukte der UBS sowie Kryptowährungen zur Verfügung.

Wichtig ist: du musst die Orderbegrenzung sowie die 20%- und die 15%-Regel beachten. Außerdem können im Aktien-Depot keine Pennystocks (Werte kleiner 1 Euro) gehandelt werden. Siehe dazu die Punkte 7 und 8 in den Spielregeln. Die Ordermaske zur Orderaufgabe findest du im Login-Bereich unter “Depots” → “Zu den Depots“. Hier dann unterhalb der Depotübersicht in die Suche einfach die WKN oder ISIN eingeben und schon bist du in der Ordermaske. Eine weitere Möglichkeit ist der Weg über die Produktsuche.

Das Ranking wird einmal am Tag aktualisiert – und zwar nach 22 Uhr.

Um 22 Uhr werden die evtl. noch offenen Positionen in den Depots virtuell glattgestellt und auf dieser Grundlage die Trading Points ermittelt. Es kann also sein, dass du um 22 Uhr mit einer offenen Position im Minus warst und auf dieser Grundlage die Berechnung gemacht wurde, obwohl du am nächsten Tag mit dieser Position im Plus bist. Dann wird das Ranking entsprechend wieder am nächsten Tagesende aktualisiert.

Ebenso fließen einmal am Tag die zusätzlichen Bonuspunkte, die zu den Trading Points addiert werden, mit ins Ranking – d.h. du siehst immer am nächsten Tag was am Vortag passiert ist.

Bevor das Börsenspiel in die erste Spielrunde mit Rankings und den entsprechenden Preisen geht, kannst du das „Trainingslager“ nutzen. Im Trainingslager kannst du dich mit dem Spiel, der Plattform, den Produkten und den Orderarten vertraut machen und grundlegende Börsenkenntnisse erwerben! Der Vorteil: du hast in dieser Zeit jederzeit die Möglichkeit, dein Depot auf 25.000 Euro Startguthaben zurück zu setzen.

Nicht nur die Akademie vermittelt Wissen, sondern auch unsere Live-Webinare mit unseren professionellen Coaches! Die Webinare sind für dich vollkommen kostenfrei, du kannst dich hierfür jederzeit anmelden und findest eine Übersicht nach dem Login unter dem Menüpunkt Akademie -> Webinare. Natürlich stellen wir im Nachgang an das Webinar die entsprechende Aufzeichnung zur Verfügung, solltest Du doch mal ein Webinar verpasst haben. Diese sowie sämtliche Aufzeichnungen von Webinare vorheriger Staffeln findest du in der Mediathek.

23. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 23

1 Gramm Feingold von Aurimentum

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram auf der Website 1 Gramm Feingold von Aurimentum.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

tradingmasters-eule2.png


Noch ein klein wenig Geduld ;-)

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

22. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 22

JBL Bluetooth Kopfhörer

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram auf der Website einen JBL Bluetooth Kopfhörer.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

tradingmasters-eule2.png


Noch ein klein wenig Geduld ;-)

21. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 21

flatex 100€ Orderguthaben

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram auf der Website 10x flatex 100€ Orderguthaben.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

tradingmasters-eule2.png


Noch ein klein wenig Geduld ;-)

20. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 20

Amazon Gutschein in Höhe von 50€

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram auf der Website einen Amazon Gutschein in Höhe von 50€.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

tradingmasters-eule2.png


Noch ein klein wenig Geduld ;-)

19. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 19

Razer Headset

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram auf der Website ein Razer Headset.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

tradingmasters-eule2.png


Noch ein klein wenig Geduld ;-)

18. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 18

HeavyTraderZ Jahresmitgliedschaft

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram auf der Website eine HeavyTraderZ Jahresmitgliedschaft.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

tradingmasters-eule2.png


Noch ein klein wenig Geduld ;-)

17. Dezember

2023_Adventskalender_Tuerchen_Inhalt17-1.jpg

Krumpholz Pflanzkelle

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram auf der Website eine Krumpholz Pflanzkelle.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

tradingmasters-eule2.png


Noch ein klein wenig Geduld ;-)

16. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 16

Levowatch Smartwatch

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram auf der Website eine Levowatch Smartwatch.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

tradingmasters-eule2.png


Noch ein klein wenig Geduld ;-)

15. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 15

courage Jahresabo DIGITAL

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram auf der Website 10x courage Jahresabo DIGITAL.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

tradingmasters-eule2.png


Noch ein klein wenig Geduld ;-)

14. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 14

3 Monate Trading Service stock3

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram auf der Website 3 Monate Trading Service stock3.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

tradingmasters-eule2.png


Noch ein klein wenig Geduld ;-)

13. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 13

JBL Bluetooth Box

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram auf der Website eine JBL Bluetooth Box.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

tradingmasters-eule2.png


Noch ein klein wenig Geduld ;-)

12. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 12

Amazon Echo Dot

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram auf der Website einen Amazon Echo Dot.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

tradingmasters-eule2.png


Noch ein klein wenig Geduld ;-)

11. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 21

flatex 100€ Orderguthaben

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram auf der Website 10x flatex 100€ Orderguthaben

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

tradingmasters-eule2.png


Noch ein klein wenig Geduld ;-)

10. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 10

Ooono Verkehrswarnung

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram sowie auf der Website eine Ooono Verkehrswarnung.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

tradingmasters-eule2.png


Noch ein klein wenig Geduld ;-)

9. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 1

Abox Massagepistole

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram sowie auf der Website eine Abox Massagepistole.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

tradingmasters-eule2.png


Noch ein klein wenig Geduld ;-)

24. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 24

Instax Kamera & Film

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram sowie auf der eine Instax Kamera & Film.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

tradingmasters-eule2.png


Noch ein klein wenig Geduld ;-)

6. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 6

Tefal Kontaktgrill

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram sowie auf der Website einen Tefal Kontaktgrill.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

5. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 18

HeavytraderZ Plus Jahresmitgliedschaft

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram sowie auf der Website eine HeavytraderZ Plus Jahresmitgliedschaft.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

4. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 4

waschies© Überraschungs-Set

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram sowie auf der Website ein waschies© Überraschungs-Set.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

8. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 8

2er-Set Trading-Bücher

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram sowie auf der Website ein 2er-Set Trading-Bücher von Dr. Raimund Schriek.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

7. Dezember

2023_Adventskalender_Tuerchen_Inhalt7-1.jpg

Deko-Set aus Holz von wood’n paper

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram sowie auf der Website ein Deko-Set aus Holz von wood’n paper.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

3. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 3

Hama Powerbank

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram sowie auf der Website eine HAMA PD20-HD Powerbank, 20000 mAh, anthrazit.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

2. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 15

courage Jahresabo DIGITAL

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram sowie auf der Website 10x courage Jahresabo DIGITAL.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.

1. Dezember

Tradingmasters Adventskalender Gewinn 1

Sony Bluetooth Kopfhörer

Heute verlosen wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram sowie auf der Website Bluetooth Kopfhörer von Sony.

Du musst eingeloggt sein, um an der Verlosung auf der Website teilnehmen zu können.